Vom Laufschuh zum Rollator oder Wandertag selbst verdient

IMG_4035

Scheckübergabe: von links nach rechts: Frau Maria Jacobs (Schatzmeisterin und Vorstandsmitglied der IG Boulevard), Leonie W., Nadine, S. Vanessa F. , Muhamed K.

Durch unsere künstlerische Umgestaltung von Schuhen zu Kunstobjekten, die wir, die Klasse 8f der Maria Sibylla Merian-Gesamtschule zusammen mit der 8d, in einem Bochumer Schuhhaus vor einigen Wochen ausgestellt haben, ist das Quartiermanagement der Interessengemeinschaft Boulevard auf uns aufmerksam geworden.

Wir bekamen ganz offiziell vom Quartiermanager (Herr in der Beeck) die Anfrage, ob wir nicht Lust hätten, für das 7. Gesundheitsforum, das am vergangenen Samstag auf dem Boulevard stattgefunden hat, einen Rollator künstlerisch umzugestalten. Dynamisch wie wir sind, fragten wir sofort nach einem zweiten Rollator – getreu dem Motto: Wenn schon, denn schon! (Wenn wir erst einmal anfangen, dann haben wir auch Ideen für zwei.) So hatten wir ganz rollentypisch einen Rollator für die Mädchen und einen für die Jungen.

Die Rollatoren-Generation sollte aufgepeppt werden. Die Idee der Mädchen war es, einen Rollator zum Thema “Flower Power – Mädels Power” zu gestalten. Heute wird nicht mehr gehäkelt und gestrickt, sondern geflochten und geknotet. Und wenn die “die Damen” abends in die Disco gehen, nehmen sie ihren Rollator gleich mit, denn die Gestaltungsmaterialien sind fluoreszierend und leuchten bei Schwarzlicht. Die Mädchen, die dieses Objekt gestaltet haben, heißen Nadine S., Lena G., Mavie H, Hellay A. und Tasnim A.

Die Jungen waren genauso kreativ. Da sie immer wieder vergessen hatten Materialien mitzubringen, konterte Roman R. mit einer coolen Idee. “Rolli to Go” war sein spontaner Einfall, der im doppelten Sinn ein schönes Wortspiel ist. Er passte natürlich ideal zu unserer aktuellen “To Go-Gesellschaft”, in der man alles unterwegs trinkt und isst. (Dominik B., Roman K., Emirkaan T., Miguel S. A.)

Für unseren kreativen Einsatz erhielten wir von der Interessengemeinschaft Boulevard am Freitag (heute) eine großzügige Spende zum Auffüllen unserer Klassenkasse. Stellvertretend für die Klasse holten heute nach der Zeugnisvergabe die SchülerInnen Leonie W., Nadine S. Vanessa F. und Muhamed K. unseren Scheck ab. Jetzt können wir den nächsten Wandertag planen – natürlich erst nach den Sommerferien.

U. Holthoff
im Auftrag der Klasse 8f, MSM-Gesamschule