Bochumer Professor bringt Anti-Aids-Pille in Apotheken

prof-brockmeyer

Norbert H. Brockmeyer aus Bochum hat mit dafür gesorgt, dass die HIV-Vorsorgemaßnahme PrEP günstig in Apotheken angeboten wird. Foto: Stefano Laura

Bochum – HIV ist für viele noch immer mit Angst verbunden. Vor allem, wenn es um Ansteckung geht. Einem Professor und einer Apothekerin aus Bochum ist nun ein großer Schritt in der Prävention gelungen: Ab sofort gibt es Anti-HIV-Pillen zum kleinen Preis in deutschen Apotheken!
Verantwortlich dafür sind Professor Norbert H. Brockmeyer, Präsident der Gesellschaft zur Förderung der sexuellen Gesundheit (DSTIG), und Apothekerin Dr. Inka Krude. Lagen die Kosten bisher bei über 800 Euro, kostet die Monatsration auf Privatrezept jetzt nur noch 52 Euro.

Brockmeyer: „Teils wurden die Tabletten illegal aus dem Ausland, zum Beispiel aus Indien, über Online-Handel besorgt. Die Leute nahmen sie ohne ärztliche Beratung ein. Jetzt haben sie Sicherheit. Das ist ein Meilenstein in der Möglichkeit, die HIV-Infektionen zu senken.“
Nachdem das Patent für das Original-HIV-Medikament „Truvada“ abgelaufen war, standen die Bochumer in Kontakt mit einem Generika-Hersteller. Vereinbart wurde, dass sämtliche Apotheken in Deutschland das Vorbeuge-Präparat beziehen können.

Quelle: Bild.de von KATJA DERSTROFF veröffentlicht am 03.10.2017
Link: http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet/bochumer-professor-bringt-anti-aids-pille-in-deutschlands-apotheken-53414562.bild.html

WAZ-Bericht:

aidspille_6-10-17_thumb

Quelle: WAZ